Erfahrungsbericht zum Workshop, August 2016

„In dem Buch „artgerecht – Das andere Babybuch“ von Nicola Schmidt hatten wir über das Thema Windelfrei gelesen und wollten mehr darüber erfahren, so haben wir uns zum Workshop bei Lisa Marie angemeldet. Es war schon gleich ein guter Start, als sie uns ihre Definition von Windelfrei  erläutert hat: es heißt nicht „frei von (=ohne) Windeln“ sondern „die Freiheit zu entscheiden, wann und wie oft und welche Windeln, zusätzlich zum Abhalten, das Baby tragen kann“. Auf Englisch heißt das Kozept ja auch treffender „elimination communication“ – es geht also vor allem auch um Kommunikation und das Einlassen auf die Bedürfnisse des Kindes und wie es uns diese mitteilt. Lisa Marie hat uns das Thema mit großer Begeisterung vermittelt und am Ende vom Workshop mit dem guten Gefühl gehen lassen, dass man mit der nötigen Geduld und Gelassenheit mit Windelfrei viel Freude und Freiheit im Umgang mit dem Baby haben kann.“
Bianca und Eric E. aus Weilheim in Oberbayern