Monatsprognose für den Monat Oktober

Aller unschönen Dinge auf dieser Welt zum Trotze, erleben wir einen kraftvollen Herbst. Diese frei werdende Kraft darf immer für Zwecke genutzt werden, die der Welt im Ganzen dienen. Die Sonne in der Waage für Frieden und alles Schöne im Leben, läutet diesen Oktober ein. Am 23. Oktober, um die Mittagszeit, wechselt die Sonne in den Skorpion, doch auch dann steht sie noch den ganzen Monat lang in Konjunktion zur Venus. Das verleiht selbst der unerbittlichen, auf Tiefgang geeichten Skorpion-Sonne ein freundliches Antlitz. Zwar kippt die Stimmung unter Sonne-Venus-Einflüssen immer wieder in übersteigerte Glückserwartung, doch zurück in ihrer Mitte sorgt sie für guten Stil und Friedfertigkeit, die höchstens den Widder-Archetyp nervös macht.

Gesprengt wird weiterhin jede überkommene Struktur, so lange sich Saturn und Uranus in ihrem seit geraumer Zeit bekannten Quadrat befinden, das bis in den Dezember hinein gewaltig wirkt und wirkt. Starr verteidigt Saturn das, was er aufgebaut hat, doch Uranus kennt wenig Mitgefühl. Wir dürfen uns also noch ein Weilchen in Geduld üben und währenddessen unsere eigenen Beiträge liebevoll Uranus zu Händen reichen.

 

Merkur nach vorne

Den harmonischen Tenor unterstreichen zwei freundliche Aspekte am Himmel, ab dem 5.10. bis 19.10. (Trigon Sonne-Saturn), sowie vom 8.-25.10. (Trigon Sonne-Mars). Diese Aspekte lassen einerseits ein integres und klares Klima erwarten sowie ein gutes Maß an Kraft zur Durchsetzung unserer persönlichen Anliegen.

Merkur steht bis 10. Oktober in der Jungfrau und sorgt für vernünftige, eben zweckmäßige Erwägungen, die durch den folgenden Waage-Einfluss noch an Ausgewogenheit gewinnen. Seit dem 2.10. ist dieser Jungfrau-Merkur wieder direktläufig, was wir an einem freieren Fluss in Kommunikation und Handel spüren können.

Bis zum 8.10. steht Merkur mit Mars in einem Quadrat, das uns geneigt macht, mehr mit dem Kopf durch die Wand zu streiten, statt uns durch den Blick auf gemeinsame Interessen die Hände zu reichen. Ebendieses Thema taucht vom 24. bis 29. Wieder auf: in einem Trigon dann, das eine Variation in Form tapferer Streitkultur spielt. Ebenfalls bis 8.10. stehen wir unter dem Einfluss nebulösen Traumdenkens (Merkur-Neptun). Am 8.10. entsteht sodann eine unkomfortable Opposition zu Jupiter, die leichte Überspanntheit bis Maßlosigkeit im Denken anzeigt.

Leicht üben wir uns bis 11.10. in tiefschürfenden Gedanken, die Erkenntnisse unterhalb der Komfortzone entstehen lassen (Trigon Merkur-Pluto), aber auch in subtiler Machtausübung. Diese Konstellation wandelt sich am 25. bis 29. in ein Quadrat, das das Thema in die unerlöste Richtung intensiviert. Wir tun gut daran, uns diese Mechanismen vor Augen zu führen, um sie immer leichter, immer rascher, immer freudiger zu erlösen.

 

Kampf mit Kopf

Mars, der Eroberer und Kämpfer am Firmament, der in diesem Monat in den Zwillingen auf wendige, intellektuelle bis zynische Kampfkunst setzt, wird am vorletzten Oktobertag rückläufig. Er leitet damit eine Periode ein, in der es Sinn macht, alte Konflikte neu zu verhandeln. Neue Projekte lassen sich in dieser Zeit weniger leicht realisieren, als es bei Direktläufigkeit der Fall ist. Mars steht bis 13.10. in einem harmonischen Trigon zu Saturn, das zuverlässige und ausdauernde Anstrengungen erwarten lässt.

 

In Hülle und Fülle

Lehrreicher erscheint nun das Reibung erzeugende Quadrat zu Neptun, das, wie in der September-Prognose dargestellt, noch bis 2. Dezember anhält. Wir haben also noch Gelegenheit, unsere Fähigkeiten lieben zu lernen, mit denen wir gewaltlos kämpfen und mit Nachgiebigkeit siegen. Bis wir dies zur Perfektion getrieben haben, erleben wir den einen und anderen Krafteinsatz, der nichts als einige traurige Blasen auf der Wasseroberfläche hinterlässt – denn wer auf`s Wasser schlägt…

Ab dem 24.10. stehen Mars und Jupiter in einem Quadrat zueinander und wir sehen die Menschen ein bisschen zu reizbar, ein bisschen zu wagemutig und halten am liebsten die Hände vor die Augen, wenn wir Dogmatismus, Exzess und Fanatismus am Spielfeld aufziehen sehen, außer… die Besinnung setzt ein und bringt Jupiters schönste Früchte zum Vorschein: Toleranz und ausufernde Begeisterung für dieses Leben. Davon erhalten wir eine Ahnung, wenn Jupiter am 21.10. in ein Sextil mit Pluto wandert: Es mag die Zeit sein, in der Wachstum auf dieser Welt von Grund auf transformiert wird. Ja, denken wir laut! … Und die Welt seufzet auf.