Kinder liebevoll begleiten

Es gibt viele Spielarten davon, ein Kind auf seinem persönlichen Weg in Liebe und Achtsamkeit zu begleiten.
Je eher ein kleiner Mensch seine Anlagen leben darf, umso stabiler und gesünder wächst er ins Leben. Anders gelebt wird das Leben unecht.

Das Geheimrezept scheint zu sein, ein Kind in der Ausbildung seines Selbstgefühls zu unterstützen. Das geschieht quasi von ganz allein – so lange das Kind nicht von seinem Umfeld dabei gestört wird.

Der Schlüssel liegt darin, zu erkennen, wer ein Kind ist und was das Kind braucht. Dazu ist es hilfreich, sein Kind zu sehen, denn das Kind weiß dies alles bereits und macht es uns, nach seinen Möglichkeiten, deutlich.

Schließlich ist es Vertrauen, das wir aufbringen dürfen.

Je mehr wir uns und unseren Kindern vertrauen, umso weniger Grabenkämpfe sind auf dem Weg zum Großwerden notwendig und umso glücklicher kann eine Beziehung  – zu sich selbst und zum Rest der Welt – gedeihen.