Astrologische Monatsprognosen

Viele unter uns spüren heute die ganze Macht eines globalen Komplexes aus Geld und Politik. Seine Auswirkungen bestimmen unseren Alltag und unsere Leben. Unser Mitleid mit den unerträglich wenig privilegierten Menschen auf unserer Erde wich der akuten Sorge um unsere ökonomische Zukunft, das gesundheitliche und seelische Wohl unserer Kinder, unseres Rechtsstaats und schließlich unserer Würde.

Uns wurde deutlich, wie sehr Demokratie Not tut – doch noch sind wir uns kollektiv nicht im Klaren darüber, wie sie zu erreichen ist.
Um die schwierige Zeit, in der wir leben, nicht nur überleben, sondern konstruktiv und mit Freude an dieser Welt meistern zu können, braucht es eine geeignete Haltung. Nur, wenn sie mit Optimismus durchtränkt ist, schaffen wir es immer wieder, uns aus dem Ungleichgewicht in unsere Mitte zu bewegen. Nur dann gelingt es uns, das Geschenk der tiefen und unendlichen Kraft zu erkennen, das uns dabei hilft, für uns und andere Gutes zu tun.

Das Geschenk der Astrologie
Die Astrologie zeigt Potentiale auf. Gelingt es dem Astrologen, sie zu erkennen, gereicht sie vor allem dazu, sich auf schwierige oder eben leichtere Zeiten einstellen zu können. Und immer gibt es schwierige Zeiten. Und immer gibt es leichtere Zeiten. Die Astrologie, wie ich sie begreife, kann nicht voraussagen, wann die Friedensbewegung sich durchsetzen wird, die einen völlig entgleisten Kapitalismus überwinden wird. Aber sie zeigt die Zeiten an, die uns zur Regeneration oder Aktion einladen.

Astrologie bietet noch einen entscheidenden Vorteil in Sachen Friedfertigkeit, der Mutter aller Bemühungen unseres Anliegens: indem wir annehmen können, was ist, kämpfen wir nicht weiter dagegen an. Wir warten dann geduldig auf eine neue Zeitqualität, die neue persönliche oder kollektive Reifungsprozesse fördert und einfordert. Dies gilt für uns menschliche Individuen, deren Tätigkeit oder Untätigkeit wir manchmal schlichtweg nicht begreifen können und es gilt für kollektive Prozesse, deren Kurs wir kaum ertragen möchten.

Die empirische Wissenschaft der Astrologie arbeitet mit archetypischen Gleichnissen. Nie ist ein astrologisches Tierkreiszeichen, ein Planet, ein astrologisches Haus oder eine Winkelbeziehung nur gut oder nur schlecht. Jede Archetypologie bietet das Potential zur Herausbildung der gesamten Entwicklung auf einem Strang zwischen den beiden Polen einer erlösten und unerlösten Haltung.

Am Ende wird alles gut! Wann das Ende erreicht wird, schauen wir uns gemeinsam an. Viel Glück auf unserer Reise!