Monatsprognose für den Monat August

Jetzt also! … regiert er, der König der Steppe und Souverän auch unter uns Menschentieren. Stolz, menschenfreundlich und parallel zu seinem Original gelegentlich überschießend gemütlich, ist er ein großer Organisator, der die Ausführung der Details gerne anderen überlässt. Das passt auch wunderbar, denn nicht ein Jeder sucht den Scheinwerfer, wenn er auch hinter der (Lebens-)Bühne wirken kann. So zeigt uns ab dem 23. August die Jungfrau-Sonne, was geradezu zwangsläufig auf den großen Fuß der Löwe-Sonne folgen muss: Demut, im erlösten Fall, und ein Händchen für die ganz praktische Zweckmäßigkeit im Leben. Die Löwe-Sonne schenkt uns Überzeugungskraft und Vitalität, wie sie aus der August-Sonne eben geschöpft werden kann – die Jungfrau-Sonne dann präferiert nüchterne Analytik, um sich durch` s Leben zu wagen.

So ist das Klima in diesem August, das uns begleitet, während wir, noch bevor die Glückssträhne aus Sonne und Jupiter im Trigon, die uns mit Optimismus und offenbartem Lebenssinn verwöhnte, sich ihrem Ende zu neigt, in drei herausfordernde Themen tauchen.

 

Die Glückswelle zu Ende reiten…

…sollten wir, auch, wenn sich ab dem 4. und bis 18.8. die Sonne in ein angespanntes Quadrat mit Uranus begibt, das es schwierig gestaltet, dem Thema des „freien Menschen“ seinen Tribut zu zollen; sodann am 7. August in ein Quadrat mit Mars, das den ganzen Monat währt und uns vor Augen führen mag, dass wir zwar zu gerne unsere Entfaltung verwirklichen würden, es nun aber nur unter widrigen Bedingungen glücken mag. Die dritte Aufgabe besteht in einer Sonne-Saturn-Opposition vom 8. bis 21. August, die uns die Grenzen des Wachstums aufzeigt. Das Ziel wäre, Integrität herauszubilden. Wir aber arbeiten uns in diese Wochen an unseren Hemmungen ab, zu uns selbst zu stehen.

 

Denken auf der Zielgeraden

Merkur, der unseren Intellekt und Händler repräsentiert, begibt sich am dem 4. August aus dem Zeichen Löwen in die Jungfrau. Von der Planung im großen Stil begeben wir uns damit in einen zurückhaltenden und detaillierten Betriebsmodus. Ab dem 14. bis 19. August schenkt uns das Trigon zu Uranus einen flexiblen bis hellwachen Geist, der bereits am 18. bis 24. In eher nebulöse Gefilde abdriften könnte, wenn wir uns „von“ der Opposition zu Neptun in Traumvorstellungen gefangen halten lassen. Quasi parallel, vom 19. bis 26. August zeigt uns das Trigon zu Pluto, dass unser Verstand bohrend und unsere Analysen schonungslos geraten. In ebendieser Weise glücklich könnten wir werden ob des Trigons, das sich ab dem 23. August mit Mars bildet: Glasklar wird dann argumentiert und alle aufzubringende Gedankenschärfe kommt zum Einsatz.

 

Achtsamkeit lohnt sich!

Mars, Archetyp des Ritters und Eroberers, kämpft bis 19. August auf Stier-Weise: bedächtig bis beharrlich, dabei defensiv und erst offen wütend, wenn das Maß ziemlich voll ist. Auf diese Weise findet sich dieser Mars bis zum 14. August in einem angespannten Verhältnis zu Saturn. Aggressionen können sich bis dahin deutlich angestaut haben und angesichts der Angst vor eigener Unfähigkeit ihren Kanal suchen. Bedenken wir also erneut die erlöste Spielart dieses Themas, die im akkurat zielgerichteten Energie-Einsatz bestünde. Oben kolorierter Stier-Mars findet sich schon seit dem 24. Juli neben Uranus, dem Rebellen am Firmament. Heraus kommt gelungener Freiheitskampf, so Gott will, oder alternativ Überreaktion und Jähzorn mit einer stattlichen Portion Risiko. Wer diese nicht verwirklicht sehen will, übe sich bis 10. August in Zurückhaltung und Mäßigung; atme tief und gehe achtsam bei jedem Schritte.

Die letzten beiden Stier-Mars-Vorstellungen zeigen sich vom 5. bis 18. August in einem glücklichen Sextil zu Neptun, wo andere Dimensionen Eingebungen für uns bereithalten könnten, die wir annehmen können – oder nicht. Wer es mag, arbeitet nun flüssig mit spirituellen Energien. Die andere zeigt sich in einem Trigon mit Pluto vom 8. bis 21. August. Sie bringt uns unwiderstehliche Energien und unbezwingbare Entschlossenheit auf unserem Weg.

Das günstige Sextil zu Jupiter tanzt bereits der neue Mars in den Zwillingen ab dem 25. August. Nun geht es leichter zu! Zwillinge-Mars avisiert gerne mehrere Ziele auf einen Streich und besticht in flinker Wendigkeit. Seht nur hin! Hier winkt der am Ende leicht erfolgreiche Kampf für die gerechte Sache. Dieses Glück wagen wir bis nach der ersten Septemberwoche.

 

„Durchbohret, Ihr seid!“

So sprechen wir zu den dicken Brettern alter Machtstrukturen. Für uns arbeitet nämlich die Zeit, Heureka! Wie in den vorhergehend besprochenen Prognosen vorgestellt: einmal unter Wehen das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das die Wahrscheinlichkeit einer Reihe weiterer Beschränkungen unserer Freiheit verwirklicht zeigt, denen wir aber – so oft! – potent gegenüber stehen. Dieses aber macht am Schluss die erlöste Seite dieser herausfordernden Konstellation wahrscheinlich, die da besteht in dem plötzlichen Ende ebendieser Beschränkungen. Am Ende, liebe Leser, liebe Mitmenschen, steht mit Sicherheit die Durchbrechung alter Strukturen, denn Saturn kann nicht anders.

Ebenso freudig erinnere ich an das glückliche Sextil zwischen Neptun und Pluto, das uns die kommenden Jahre begleitet und gerade wieder die aktive Auflösung von Machtstrukturen anzeigt. Und dies, seien wir demütig und dankbar, auf Sextil-Weise, die alle einhergehende Schmerzen um ein großes Deut leichter erträglich macht, als ein Quadrat uns gar peinigen könnte.

Habt und haben Sie einen fruchtbaren August, alles Gute!