Monatsprognose für den Monat Juni

Ein recht heller Monat liegt vor uns. Mit der Sonne in den Zwillingen bringt er nicht nur endlich den Sommer, sondern auch die Gelegenheit, viel Wissen zu generieren, das im Anschluss in unseren Emotionalkörper übergehen darf. Damit wir später, wenn die Sonne aus dem Tierkreiszeichen Krebs scheint, nicht am Bauche leiden, sollten wir gut vorsortieren, was wir in uns aufnehmen wollen.

Gegen Ende des Monats sehen wir Mars und Pluto in einer gespannten Beziehung zueinander am Himmel stehen. Sie deuten auf kritische Momente, gespeist aus Macht und Ohnmachtserfahrungen unter Krafteinsatz. Doch auch sie vergehen – umso glimpflicher, je gelassener wir uns in diese Tage begeben. Weiter wirken wir, als die vielen, vielen kleinen Bausteine, die im großen Auflösungsprozess untauglicher Machtstrukturen mitwirken, Tag um Tag, Stunde um Stunde. Diesen Monat mit einer guten Portion Mut und Zuversicht.

 

Es flattert behände

Einen Monat liegt er nun schon zurück, der liebliche Auftakt in wärmere Verhältnisse. Langsam tauen wir auf und erquicken uns am nahenden Sommer. Die Sonne strahlt dazu aus dem Tierkreiszeichen der Zwillinge. Nachdem sie uns vom beschaulichen Stierleben hat kosten lassen, stehen die Zeichen nun auf Nutzung unseres Geistes. Wo sich Gedanken zu Türmen bauen lassen und die Vermittlung zwischen allen Thesen und Antithesen gefragt ist, fegen die Zwillinge durch den Raum. Etwas benommen vom Maß der Gemütlichkeit in den letzten Wochen, schickt uns die Zwillinge-Sonne hinaus auf bunte Blumenwiesen. In Gestalt eines Schmetterlings macht es nun Sinn, leicht, ganz leicht, von Blüte zu Blüte flattern. Sie müssen bestäubt werden, wie Informationen gestreut werden wollen. Und hast-du`s-nicht-gesehen, sind die Zwillinge vorüber gezogen, das neu gewonnene Wissen unter die Glücklichen zu bringen.

So oder ähnlich wird es geschehen, bis am 21. Juni die Sonne in das Zeichen des Krebses wechselt. Nach diesen Unternehmungen der umtriebigen Zwillinge-Sonne kommt der Krebs nicht umhin, sich ein Weilchen in seine Höhle, respektive Muschel zu verziehen, um all die gewonnenen Eindrücke zu verdauen. Das tut er, so lange er eben braucht. Wenn er fertig geworden ist, kommt er wieder hervor – ganz auf Krebse-Art. Die kennt Ihr? Einen Schritt vor, zwei zurück – nein, das trifft es nicht ganz… zur Seite hin, so ist es genau genommen. Wer also vor dieser Höhle, respektive Muschel harrt, um Bestelltes abzuholen oder vormals Gewünschtes vorbeizubringen oder dies oder jenes zu besprechen, nun, der braucht keinesfalls ungeduldig zu werden, falls seine zeitlichen Ansprüche nicht erfüllt würden. Ich sagte ja bereits, er kommt. Dann, wenn er bereit ist. Stochern in diese Höhle, respektive Muschel, kann unterbleiben. Es hilft nicht. Im Gegenteil! Es sind also Wochen des Reifens, wie man heranreift, in einem Uterus, die auf uns zukommen. Die Sonne schubst uns aus dem Intellekt in den Bauch.

 

Mars zuhause und Merkur unterwegs

Mars, Archetyp des Kämpfers, weilt weiter in seinem Domizil. Das ist der Widder. Hier steht er in seiner ganzen Kraft und setzt sich, wenn auch blaugeschlagen, mit spontanem Mut im Leben durch.

Merkur, der Vermittler und Denker unter den Gestirnen wechselt am 13.6. aus dem Stier in die Zwillinge. Aus bodenständigem und praktischem Denken entwickeln sich Differenziertheit und Scharfsinn. Ein Quadrat zu Saturn bis 13.6. bringt mitunter trübe, wenig hilfreiche Gedanken hervor und macht das Denken zu einer anstrengenden Angelegenheit. Wie die gleiche Thematik leicht vonstatten gehen kann, sehen wir vermutlich ab dem letzten Junitag. Hier bilden Merkur und Saturn ein Trigon, was auf Struktur und Vernunft in unseren Köpfen erwarten lässt.

Mit Merkur und Neptun im Sextil bis 13.6. verhält es sich anders: da werden Gedanken transzendiert und die Menschen angebunden an ihre tiefen Ahnungen. Im Trigon zu Pluto bis 16.6. reichen die Gedanken bis auf den Grund, was im globalen Aufräumprozess nicht fehl am Platze scheint. Das Sextil zu Jupiter ab dem 15. bis zum 24.6. schenkt uns die Möglichkeit zu weiträumigen und konstruktiven Gedanken.

Schon am 2.6. geht das freundliche Sextil zwischen Sonne und Jupiter am Himmel wieder von uns, das uns Glück und Sinngefühl für unser Leben bescherte. Bis 11.6. stehen dafür Sonne und Mars in einem Sextil und erlauben uns, selbstbewusste Entschlossenheit zu entwickeln. Im harmonischen Trigon zwischen Sonne und Saturn vom 9. bis 23. Juni gelingen nachhaltige Entwicklungen. Beinahe zeitgleich allerdings finden sich Sonne und Neptun in einem schwierigen Verhältnis zueinander ein: Grenzenlose Sehnsüchte mögen dazu verleiten, Illusionen anheim zu fallen. Ab dem 21.6. kann es mit Sonne Jupiter Quadrat zu auffälliger Selbstgefälligkeit unter den Menschen kommen.

 

„Ich liebe Dich“, sprach die Freiheit zur Liebe

Am 8.6. begibt sich der Archetyp der Liebe, in Gestalt von Venus, für eine gute Woche recht nahe zu Uranus, dem Exzentriker unter den Planeten. Diese Konjunktion bringt große Freiheitsliebe hervor, größere, als irgendwie anders denkbar. Ende der ersten Juniwoche löst sich die ebenfalls energetische Konjunktion zwischen Mars und Jupiter auf. Bis dahin erinnert sie uns ganz deutlich an unseren Mut, für unsere eigenen Überzeugungen zu kämpfen.

Ab 22.6. stehen Mars und Saturn in einem günstigen Sextil. Hieraus lassen sich Krafteinsätze ablesen, die punktgenau ihre Wirkung erzielen. Zum Ende des Monats hin, ab 26.6., begeben sich nun auch Mars und Pluto in ein wenig gefälliges Quadrat. Es macht dann für einige Tage viel Sinn, sich in Gedankenhygiene und Selbstreflektion zu üben, damit wir uns nicht beteiligen am dann leicht entstehenden Drang, fanatisch seinen Willen durchzusetzen – koste es, was es wolle. Diese Konstellation lässt Machtkämpfe auf Erden vermuten, die in ihrer erlösten Form Mut zu tiefst möglicher Transformation schenkt.

Weiterhin befinden wir uns, wie in der Maiprognose besprochenen, im glückversprechenden, Jahre währenden, Sextil zwischen Neptun und Pluto, das ich als den Auflösungsprozess von Machtstrukturen deuten möchte. Ja, wir sind mitten darin!

Einen schönen Juni wünsche ich!